|
Duo-Laterale, superlineare PSD’s
Positionsempfindliche Detektoren (PSD) |
Die superlinearen Positionssensoren verfügen über modernste duo-laterale Technologie und liefern ein kontinuierliches analoges Ausgangssignal, das proportional zur Verschiebung des Schwerpunkts eines Lichtflecks von der Mitte der aktiven Fläche ist. Als kontinuierliche Positionssensoren sind diese Detektoren unvergleichlich und bieten Positionsgenauigkeiten von 99 % über 64 % der Messfläche. Diese Genauigkeiten werden durch die duo-laterale Technologie erreicht, bei der die Detektoren mit zwei separaten Widerstandsschichten hergestellt werden, eine oben und eine unten auf dem Chip. Mit diesen Sensoren können ein- oder zweidimensionale Positionsmessungen durchgeführt werden.
Um eine optimale Stromlinearität bei hohen Lichtintensitäten zu erreichen, sollte auf diese Detektoren eine Sperrspannung angelegt werden. Für Positionsberechnungen und weitere Details zur Schaltungsaufstellung siehe den Abschnitt „Photodioden-Eigenschaften“ im Katalog.
Die maximal empfohlene Leistungsdichte auf den duo-lateralen PSDs beträgt 1 mW/cm².
Für eine optimale Leistung sollte der einfallende Strahl senkrecht auf die aktive Fläche treffen und einen Fleckdurchmesser von weniger als 1 mm haben.
Eigenschaften
- Superlinear
- Ultra-hohe Genauigkeit
- Großer Dynamikbereich
- Hohe Zuverlässigkeit
- Duo‑laterale Struktur
Anwendungen
- Strahlausrichtung
- Positionsdetektion
- Winkelmessung
- Oberflächenprofilierung
- Höhenmessung
- Zielerfassung
- Leitsysteme
- Bewegungsanalyse

